Teilnahmebedingungen
Wer kann mitmachen?
Alle Schüler/innen der Klassen eins bis sechs an allen allgemeinbildenden Schulen in Deutschland können am Wettbewerb „So klingt meine Welt!“ teilnehmen. Die Teilnahme erfolgt über die Klasse bzw. über die Schule. Die Wettbewerbsbeiträge können sowohl in Einzelarbeit, als Gruppen- oder als Gemeinschaftsarbeit der Klasse erstellt werden. Die Wertung erfolgt in zwei Altersgruppen – alle Einsendungen aus den Klassenstufen eins bis drei und alle Einsendungen aus den Klassenstufen vier bis sechs.
Welcher Art sollen die Beiträge sein?
Die Beiträge können als Bild oder als Video eingereicht werden. Die Werke können angenehme und unangenehme Geräusche darstellen, und somit Teil der typischen Geräuschkulissen eines Zuhauses, einer Schule, eines Dorfes, einer Stadt, eines Waldes, einer Landschaft etc. sein. Willkommen sind Beiträge, in denen die dargestellten Klänge und Geräusche den gewählten Ort tatsächlich widerspiegeln.
Bei der Technik der Bildgestaltung (jpg oder pdf) haben die Teilnehmer/innen freie Wahl. Es kann gemalt, geklebt und/oder digital gestaltet werden. Bilder in Papierform sind anschließend einzuscannen.
Die Videos sind in MP4- oder AVI-Format zu verfassen und dürfen bis zu 2 Minuten lang sein.
Was ist bei der Erstellung des Bildes/Videos zu beachten?
Ein Bild/Video zu erstellen, ist zunächst kein Problem. Will man es aber im Internet präsentieren (z.B. auf einer Videoplattform) müssen gewisse Regeln eingehalten werden. Denn sowohl Urheberrecht als auch Persönlichkeitsrechte sind zu beachten.
Beim Urheberrecht geht es z.B. darum, ob man das selbst erstellte Video mit Musik einer/eines bekannten Interpretin/Interpreten untermalen darf. Also bitte darauf achten, dass das Urheberrecht nicht verletzt wird.
Beim Persönlichkeitsrecht geht es insbesondere um das Recht am eigenen Bild. Grundsätzlich hat jeder Mensch das uneingeschränkte Recht, gefragt zu werden, bevor Fotos oder Videos von ihm publik gemacht werden. D.h. wer ein Bild/Video, das er selbst gemacht hat, uneingeschränkt öffentlich zur Verfügung stellen möchte, benötigt die Zustimmung aller abgebildeten Personen.
Sofern Personen auf den eingereichten Werken erkennbar sind, gehen wir davon aus, dass deren Zustimmung für eine Veröffentlichung der Daten vorliegt. Sollte der Lehrerin / dem Lehrer keine Erlaubnis vorliegen, können alternativ die zu erkennenden Personen verpixelt oder unkenntlich gemacht werden.
Wie können die Beiträge eingereicht werden?
Über dier Webseite www.so-klingt-meine-welt.de können die fertigen Dateien durch die verantwortliche Lehrerin / den verantwortlichen Lehrer hochgeladen werden. Dabei ist ein Mitmachformular auszufüllen, wobei u.a. neben dem Namen der Schule und dem Titel des Beitrags auch eine kurze Beschreibung des gewählten Ortes und dessen Geräusche angegeben werden können.
Wie wird bewertet?
Neben Vertreter/innen der Deutschen Gesellschaft für Akustik, werden wir unabhängige Fachleute für Gestaltung und Medien in die Jury berufen. Die genaue Zusammensetzung wird auf der Wettbewerbshomepage bekannt gegeben.
In einer Vorauswahl werden alle Einsendungen daraufhin geprüft,
- ob das Thema „So klingt meine Welt!“ wiedererkennbar bearbeitet wurde und
- ob die Wettbewerbsbedingungen eingehalten wurden.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Entscheidung der Jury ist endgültig und nicht anfechtbar.
Beiträge, die jugendgefährdend, diskriminierend oder Gewalt verherrlichend sind, werden vom Wettbewerb ausgeschlossen.
Welche Preise gibt es zu gewinnen?
Es werden erste, zweite und dritte Preise für die jeweils besten Arbeiten vergeben, die mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für die Schüler/innen, die diese Arbeiten erstellt haben, belohnt werden. Die Schulen, die die erstplatzierten Arbeiten eingereicht haben, erhalten einen Geldpreis und gewinnen einen eintägigen Workshop mit unserem Lärmkoffer. Die Preise werden durch Vertreter/innen der DEGA in der Schule überreicht.
Zeitlicher Ablauf
- Einsendeschluss: 31.Juli 2019
- Wertungsphase: in den Sommermonaten
- Bekanntgabe der Ergebnisse: Herbst 2019
Umgang mit Daten
Datenschutz ist uns wichtig! Um den Wettbewerb korrekt durchführen zu können, muss die Lehrerin / der Lehrer bei der Einreichung unsere Datenschutzbestimmungen akzeptieren. Wir garantieren eine verantwortungsvolle, diesen Bestimmungen entsprechende Verwendung.
Was sonst noch wichtig ist
- Die Teilnehmenden müssen über sämtliche Rechte an den eingereichten Beiträgen, auch an Bild, Ton und Film, verfügen und die Veranstalter des Wettbewerbs von Ansprüchen Dritter freistellen.
- Die Teilnehmenden erklären sich einverstanden, dass ihr Beitrag veröffentlicht, ggf. verbreitet und möglicherweise für weitere Zwecke im Sinne des Wettbewerbs und der Satzungszwecke der DEGA genutzt werden.
- Die Teilnehmenden erklären sich einverstanden, dass der Name der Schule, die Klasse und bei Einzelarbeiten der Vorname der/des Schülerin/Schülers im Rahmen der Präsentation der Wettbewerbsergebnisse einsehbar sind.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Weitere Fragen?
Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.
eingetragen ins Vereinsregister am Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, VR 26648 B
Alte Jakobstraße 88
10179 Berlin
Tel.: 030 / 340 60 38 02
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